Langsam gleitet Grodial durch das All.
Grodial, gleitet, ihr habt richtig gehört. Warum sie gleitet läßt sich am besten mit einem alten Schriftstück erklähren, welches, geschrieben von Jowala Hinkelbein im Jahr 400 Vor dem Krieg entstanden ist.
*Jowala Hinkelbein*
... Und so sei nochmal fetstgehalten das alle Fundstücke darauf hindeuten das unsere Welt Grodial keine Kugel ist, wie bislang angenommen, sondern eine Scheibe ist die auf den Rücken einer Gigantisch großen Weltraumschnecke von 2 wenn nicht sogar 3 Nashörnern getragen wird...

So begann die erste Folge Lands of Theoria, aber warum ist Glodrial eine Schnecke? War es schon immer so? Und wie hat sich Theoria entwickelt. Auf dieser Seite möchte ich ein wenig über die entstehungsgeschichte der Welt und des Kontinents euch näherbringen vom ersten Gedanken, den ersten Spielabenden bis hin zu mehreren Überarbeitungen zu dem was es heute ist, eine Schnecke und ein merkwürdiger Anfang.

Einstmals vor vielen vielen Jahren trafen sich ein paar Freunde um ein bekanntes Pen and Paper Rollenspiel zu spielen, ich der damals leichtgläubig sich als Spielleiter zur verfügung stellte plante sollte nun eine Gruppen von Anfängern das Rollenspiel beibringen, ich fing an mit einem kleinen dorf welches ich bereits Jahre zuvor für eine andere Gruppe entwickelt hatte: Eichendorf. 

Nach ein paar weiteren Spielabenden kamen der kleine Tempel, Seestadt und die Haftfestung dazu, bislang hatte der Kontinet auf den die Abenteurer unterwegs waren keinerlei Namen und kein Gesicht, nach und nach verlangten die Spieler aber diese Informationen und so erschuf ich Teodira (c), der  erste Entwurf des heutigen Theoria.

Von Abend zu abend wurde aus den umständlich ausprechbaren Teodira, Theoria. und so ist es geblieben.

Es kamen mehr Städte hinzu: Darg Rubin(das heutige Dark rubin), Sandstadt, Roidarg usw.

Auch das Gebirge bekam einen Namen "Großer Haft" mit einer durchaus übertriebenen Höhe von mehr als 8.000m ein Durchaus riesiger Berg.

Das Theoria wie es bislang auf dieser Homepage zu finden ist, ist noch nicht das entprodukt und wird sich nach und nach ändern, wer neugierig ist, darf gerne einen Blick auf die Webseite meiner Rollenspielgruppe werfen, aber nicht enttäuscht sein, einiges habe ich für das Hörspiel verändert aber dazu komme ich gleich.

 

Während des Spielens fingen ich und mein Co-Produzen Jan an Theoria ein gesicht zu geben, wir digitalisierten Karten, fassten Fakten zusammen und so kam es das auch der Planet auf dem sich Theoria befinden sollte nun auch beschrieben werden musste...

Wir entschieden uns damals für eine normale Planetenform, die größe des Planeten wollten wir klein halten und deshalb kam Jan auf die Idee den Planeten die größe des Mars' zu geben.

Zitat:

Theoria nennt sich der große Hauptkontinent des Planeten. Der Planet hat in etwa die Größe des Mars in unserem Sonnensystem, also einen Durchmesser am Äquator von rund 6500 km. Als globales Navigationssystem würde ich als Programm Sicht eine Angabe in Längen und Breitengraden wie hier auf der Erde bekannt vorschlagen, da es den Spielern bekannt vorkommt. Ob wir das nachher dem Spieler auch so präsentieren, müssen wir dann entscheiden. Spielintern werde ich auf jeden Fall alle Objekte mit diesen Angaben positionieren. Damit entspricht 1m Länge eine interne Einheit von 5.538461538461538*10^-5 Grad. Da das auf Dauer jedoch etwas lästig wird mit diesen langen Zahlen, denke ich, sollte eine Angabe von 5.538*10^-5 Grad genügen, wodurch der Durchmesser des Planeten am Äquator exakt 6500,541711809317 km beträgt.

(Quelle: d20.balumir.de)

 

Man sieht , wir hatten uns damals echt Gedanken gemacht...

Doch wie wurde aus einem Planeten, eine Scheibenwelt und wieso eine Schnecke?

 

 

Als ich 1 Jahr später anfing die erste Folge Lands of Theoria zu schreiben, stand ich vor dem Problem dem Erzähler erklähren zu lassen was Grodial also der Planet ist, warum es Magie gibt und warum vieles an Physik nicht dem entspricht wie auf der echten Welt.

Nun gibt es für diesen Ansatz verschiedene Lösungen, ich entschied mich für eine Lösung die vielleicht nicht jeder gewagt hätte, ich verfrachtete den Kontinent der so der Norm wiederspricht an einem Ort der auch jeglicher Norm wiederspricht.

Man hätte sich natücrlich wfür einen Würfel, einen Zylinder oder ähnliches entscheiden können, doch nichts ist so brauchbar und "glaubwürdig" wie etwas an das die Menschen schonmal glaubten und so entschied ich mich den Kontinent auf eine Scheibe zu verfrachten. Eine Vorstellung an der bis vor vielen Hundert Jahren bereits die Menschen glaubten nun stand ich vor dem größten Problem vor dem ich bislang stand, denn es gab bereits einen Autor der "Die Scheibenwelt" für sich beanspruchte und mir war bewust das viele anhänger dieses Autors (Terry Pratchett) mir durchaus vorwürfe machen würden, also fing ich an ein paar Dinge der Mytologie unterschiedlich zu gestallten, ich änderte die Tiere um und erschuf dadurch sogar auf der Scheibenwelt erklährungen für Sonne, Mond und Gebirge.

Heute ist und bleibt Theoria der größte Kontient auf der Scheibenwelt, welche getragen von 3 Nashörner getragen von einer großen Schnecke durch das All reist.

Von der Idee zum Rollenspiel zum Hörspiel Chronic